Schwitzhütte

Die Schwitzhütte ist ein Reinigungsritual, das bei verschiedenen Naturvölkern praktiziert wurde. Die Ursprünge der Dampfbäder lassen sich über mehrere Jahrtausende, sogar bis in die Steinzeit zurückverfolgen und verschiedene Formen finden sich weltweit. Die heute praktizierten Schwitzhütten sind meist sehr individuell gestaltet. In den nunmehr fast 20 Jahren, in denen wir Schwitzhütten durchführen, ist ein Ritual der Schwitzreinigung gewachsen, für das die alamannische Mythologie den Rahmen bildet. Aber in erster Linie geht es um die Menschen, die daran teilnehmen. Denn es führt die Teilnehmer zu sich selbst und fordert sie auf, sich von Herzen zu betrachten und sich in Dankbarkeit mit ihrer Mitwelt zu verbinden.

Wenn ihr gerne bei der Schwitzreinigung mitmachen wollt, könnt ihr euch beim unten angeführten Anmeldeformular, für den ausgeschriebenen Termin anmelden. Wenn ihr eine Gruppe von mindestens 5-6 Personen seid, könnt ihr mit uns auch einen eigenen Schwitzhüttentermin vereinbaren.

Nächster Termin: 02.03.2024

Kosten: 70.-Euro

(Preise inkl. Verpflegung nach der Schwitzhütte )

Zeit: 14.00 - ca. 21.00 Uhr (Beginn der eigentl. Schwitzreinigung ca. 17.00 Uhr)

Treffpunkt: Alamannen Museum Mäder

Mitzubringen:

- Sitzunterlage

- 2 Handtücher (eines für die Schwitzhütte und eines für danach zum abtrocknen)

- ein kleines Geschenk für den Feuermann

- Nur wenn möglich...ein, zwei kindskopfgroße Steine (Nicht aus einem Gewässer!)

AGB

Anmeldung zur Schwitzhütte

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ALAMANNENSCHULE

(Mit Klick auf das Logo, kommst du stets auf die Startseite zurück!)

Anmeldung und Kontakt

Egeten 26

A-6841 Mäder

Tel: 0664/750 650 34

E-Mail: brandolf@drei.at

od.      heria.hoess@drei.at

Wir sind Mitglied im Wildnisnetzwerk - dort findest du Natur- und Wildnisschulen mit ihren Kursangeboten übersichtlich präsentiert: https://wildnet.earth/.