Räuchern im Jahreskreis - Feuer der Berge

online Angebot


Das Räuchern mit gesammelten Pflanzen hat in Europa schon eine lange Tradition. Es dient zum Austausch mit der geistigen Welt und den Naturwesen. Nicht nur zu den heute an Bekanntheit gewonnenen Rauhnächten wird geräuchert. Der Jahreskreis biete viele Möglichkeiten zum Räuchern und vor allem auch das Sammeln der benötigten Kräuter und Harze. Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Großvater mit einer Räucherpfanne durch den Obstgarten lief. Mich fasziniert, das Räuchern schon lange Zeit und jedes Jahr sammle ich die Kräuter in meiner  Umgebung, ich verwende für meine Räucherungen nur heimische Kräuter, da mir bei meinen Räucherungen der Austausch mit meiner direkten Umgebung in den Zeremonien wichtig ist. 

 

„Vertiefe dich in die Essenz, in den Duft, der dich berührt und in dich eindringt.“   (Rumi)

 

In 11 Abenden durch das Jahr, möchte ich Dir die Möglichkeit geben, mit mir zu Räuchern und zu Sammeln.

Die Abende sind einzeln Buchbar und finden online mit Zoom statt. Wenn du mal nicht live dabei sein kannst, gibt es eine Aufzeichnung. Die Abende dienen zum Kennenlernen von den unten angeführten Themen, lassen aber auch Spielraum für Fragen und Austausch, ebenso gebe ich dir die Möglichkeit und das Wissen zum Sammeln und trocknen der Räucherwerke.

 

Welche Erfahrungen kannst du machen:

  • Kennenlernen der Herkunft des traditionellen Räucherns in Europa
  • Wirkweise von Räucherungen in Zeremonien
  • Sammelrituale
  • Erkennen des Pflanzengeistes
  • Räucherlieder
  • Sammeln und herstellen von Räucherwerken ohne Kohle
  • Hausräucherungen, Heilräucherungen sowie andere Räucherrituale
  • Zeremonien des Dankes
  • Brauchtum und Mythologien des Jahreskreises
  • Zeit Qualität
  • Wie kann dich das Räuchern durch Gebete im Alltag stärken
  • Pflanzenmeditation....

 

Die Termine 2024/25:

 

7.2.  6.3.  10.4.  15.5.   12.6.  8.8.  11.9.  16.10.  7.11.  12.12.  15.1.

 

Start jeweils um 19.30 Uhr Dauer ca. 1,5,Std. mit vorheriger Anmeldung per Email oder Formular

Technische Voraussetzung zur Teilnahme an Zoom Meetings.

 

Kosten:

pro Monatlichen Abend  35,- €

 

 

Anmeldung mit unten angeführtem Formular!

 

Möglichkeit Hüterin des Feuers zu werden:

Ich bin Hüterin des Feuers vom Feuer der Berge einem Projekt von Ahlea Moser zur Reaktivierung und Förderung heimischer Räuchertradition, welches ich sehr gerne unterstütze.

Du kannst Teil dieser Vereinigung werden, wenn dich das Räuchern ruft. Alle Infos zu deiner Initiation findest du auf der Seite : Feuer der Berge.at

 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

ALAMANNENSCHULE

(Mit Klick auf das Logo, kommst du stets auf die Startseite zurück!)

Anmeldung und Kontakt

Egeten 26

A-6841 Mäder

Tel: 0664/750 650 34

E-Mail: brandolf@drei.at

    od.      heria.hoess@drei.at



Wir sind Mitglied im Wildnisnetzwerk - dort findest du Natur- und Wildnisschulen mit ihren Kursangeboten übersichtlich präsentiert: https://wildnet.earth/.